Ziel 7 - Bezahlbare und saubere Energie
Zugang zu leistbarer, zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern
Nicht überall auf der Welt ist der Zugang zu Energie für alle vorhanden oder gesichert - aber das soll bis 2030 erreicht werden. Der Anteil erneuerbarer Energie soll deutlich erhöht, die Energieeffizienz erheblich gesteigert werden.
Um den Anteil an sauberer Energie zu erhöhen, wird in die Forschung investiert und international besser zusammengearbeitet. Dadurch soll auch in weniger entwickelten Ländern nachhaltig erzeugte Energie für alle bereitgestellt werden.
In Österreich stammt rund ein Drittel der Gesamtenergie bzw. 72 % des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energiequellen. Die umweltfreundlichste Energie ist aber jene, die nicht verbraucht wird. Energieeinsparung und die Verbesserung der Energieeffizienz sind daher ein Gebot der Stunde.
Auch in der Steiermark ist der Ausbau von und die Versorgung mit nachhaltiger Energie ein wichtiges Thema: Einerseits wird in alternative saubere Technologien investiert, andererseits bedeutet Energiesparen auch, Kosten zu sparen. Nachhaltige steirische Gemeinden können in dieser Hinsicht auf vielfältige Weise ihren Beitrag leisten.
- Arteser Aktionsprogramm 2.0
- Aktionstage Nachhaltigkeit
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- FairStyria - Steirische Initiative zur Umsetzung des Global Marshall Plans
- Green Tech Cluster Styria
- Ich tu`s - Energieberatung des Landes Steiermark
- Wasserland Steiermark
- Klima-Energie-Coaches in der Landesverwaltung
- Nachhaltigkeitsbericht im Lebensressort - 2012
- Sachprogramm Wind
Um Verbesserungen messbar zu machen, braucht man Indikatoren. Die " Statistik Austria" hat in Abstimmung mit der europäischen Ebene 2017 ein erstes nationales Indikatorenset erstellt, das laufend aktualisiert wird. Je nach Datenverfügbarkeit sind Zeitreihen der nationalen Daten beginnend mit dem Berichtsjahr 2010 enthalten.