SDG-Indikatoren für steirische Städte und Gemeinden
Die Agenda 2030 mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (Sustain Development Goals - SDG) stellt die zentralen Herausforderungen unserer Zeit in den Mittelpunkt. Städte und Gemeinden haben eine zentrale Rolle und Aufgabe, wenn es gilt „ein gutes Leben für alle" in der Steiermark sicherzustellen und die Kommunen zukunftsfit zu gestalten. Die steirischen Städte und Gemeinden agieren in vielen Bereichen sehr nachhaltig und zukunftsorientiert, allerdings weitestgehend Sektor spezifisch. Die Nachhaltigkeitsziele / SDGs sind der strategische Bogen, der die einzelnen Themen miteinander verknüpft und kann den Kommunen helfen, die zahlreichen Projekte und Vorhaben nach außen sichtbar zu machen. Die SDGs können auf kommunaler Ebene strategisch genutzt werden, indem alle vorhandenen Strategien und Programme miteingebunden und gesamthaft sichtbar gemacht werden.
Mit der vorliegenden Fachinformation "SDG-Indikatoren für steirische Städte und Gemeinden" stehen den steirischen Städten und Gemeinden Indikatoren zur Verfügung, die geeignet sind den Agenda 2030-Prozess auf kommunaler Ebene zu bewerten. Damit sollen die kommunalen Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung ihr Handeln und Tun besser bewerten können und zu wirkungsorientierten Entscheidungen hingeführt werden.
Die SDG-Indikatoren werden in Form von "Steckbriefen" je Ziel bereitgestellt und sollen die Anwender*innen anleiten, die Zusammenhänge auf lokaler Ebene zu verstehen und Entwicklungsmöglichkeiten zu erkennen.
Download der Broschüre: " SDG-Indikatoren für steirische Städte und Gemeinden"
Autor*innen: ecoversum in Zusammenarbeit mit Abteilung 17 - Landes- und Regionalentwicklung / Referat für Statistik und Geoinformation, Städtebund Steiermark, Gemeindebund Steiermark, Stadtgemeinde Leibnitz und Stadtgemeinde Trofaiach.