Footprint - Schulen 2011
Die steirische Footprint-Initiative weitet sich aus
Anerkennung für 22 Schulen im abgelaufenen Schuljahr
Dafür, dass sie Handlungsmöglichkeiten für eine nachhaltige Entwicklung zu einem Thema an ihrer Schule machen, bekommen in diesem Schuljahr wieder 22 Schulen die Anerkennungs-Urkunde vom Land Steiermark als „Footprint-Schule Steiermark".
HS Ilz, HS Pischelsdorf, NMS Graz-Brucknerstraße, NMS Murau, WIKU Graz, NMS Graz-Ursulinen, BG/BRG Stift Rein, BHAK/HAS Judenburg, LFS Schloss Frauental, BORG Murau, HS Markt Hartmannsdorf, HS Blücherstraße Fürstenfeld, HAK Graz-Grazbachgasse, NMS Murau, HLW Graz-Schrödingergasse, HAS/HAK Schladming, Schi-HS Schladming, VS Graz-Eisteich, BG/BRG Graz-Carneri, HS Riegersburg, HS Feldbach, BG/BRG Gleisdorf.
Auszeichnung an die BHAK Grazbachgasse in Graz
Stellvertretend für alle Projektschulen des Schuljahres 2010/2011 wurde die Auszeichnung
am Montag, den 4. Juli 2011 um 9.30 Uhr im Landhaushof
von Landesrat Johann Seitinger und DI Dr. Wilhelm Himmel (FA19D)
an die BHAK Grazbachgasse
übergeben. Die SchülerInnen der BHAK Grazbachgasse erarbeiteten nach den Footprint-Aktionstagen mit den Footprint-Coaches des Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark selbstständig Argumente für Ressourcenschonung, Bio, Fair Trade, alternative Energiequellen, bewussteren Konsum etc. und vermittelten dies den SchülerInnen der anderen Klassen.
Das Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark (UBZ) führt bereits seit Herbst 2008 das Projekt „Footprint-Schulen Steiermark" im Auftrag vom Land Steiermark, FA19D Abfall- und Stoffflusswirtschaft durch. Die Methode des „Ökologischen Fußabdrucks" eignet sich gut, um die Begrenztheit von Fläche und Ressourcen der Erde deutlich zu machen und die Notwendigkeit aufzuzeigen bewusster und verantwortungsvoller mit allen Ressourcen umzugehen.
Bisher wurden bereits an 53 steirischen Schulen über 2300 SchülerInnen von den Footprint-Coaches mit 1-3 Footprint-Aktionstagen direkt betreut und gecoacht. Durch die selbstständige Weiterarbeit in den Klassen wurde das Thema dann noch um ein Vielfaches multipliziert.