Lebensmittelweitergabe in Österreich 2014
Endbericht und Kurzfassung der Studie
Ein aktiver Beitrag zur Abfallvermeidung
Bereits seit Jahren gibt es in Österreich soziale Einrichtungen zur Lebensmittelweitergabe, um genussfähige aber unverkäufliche Lebensmittel vor der Entsorgung zu bewahren und armutsgefährdeten Personen zukommen zu lassen. Bisher waren jedoch keine gesicherten Daten zum Mengenumsatz verfügbar.
Auf Basis einer Studie der Wiener Umweltschutzabteilung -MA 22 "Weitergabe von Lebensmitteln an soziale Einrichtungen - Ist-Stand und Bedarf bei der Lebensmittelweitergabe in den sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen in Wien" wurde im Jahr 2014 vom Umweltministerium, einigen Bundesländern, wie ua der Steiermark, und der AK Wien eine Studie beauftragt.
Im Projekt "Lebensmittelweitergabe in Österreich 2014" wurden vom Österreichischen Ökologischen Institut die im Bereich Lebensmittelweitergabe tätigen sozialen Einrichtungen in Österreich und deren Organisationsstruktur dargestellt. Weiters wurde eine Bedarfserhebung bei den Lebensmittelempfängern, den sozialen Einrichtungen zur Lebensmittelweitergabe als auch durch "Tafeln" belieferten sozialen Einrichtungen mittels Fragebogenerhebung, Literaturdaten und Expertinnen-Interviews durchgeführt.
Die Kurzfassung zum Projekt finden Sie hier und auf der Seite des Österreichischen Ökologie-Institutes.