Agenda 2030: SDG-Indikatorenset für Österreich und
mit Sonderauswertung für die Steiermark
Die Statistik Austria hat am 18.12.2017 die erste Fassung des nationalen Indikatorensets zur "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" veröffentlicht. Um den Grad der Zielerreichung zu messen, werden den 17 Nachhaltigkeitszielen und den dazugehörigen 169 Zielvorgaben (Targets) Indikatoren zugeordnet. Das nationale Indikatorenset basiert auf dem Indikatorenset der Statistischen Kommission der Vereinten Nationen (UNSC) und wurde in enger Abstimmung mit dem Europäischen Statistischen System (ESS) entwickelt. Dieses nationale Set stellt aktuell für knapp die Hälfte der UN-Indikatorenvorschläge Daten von Statistik Austria oder von externen Datenlieferanten zur Verfügung.
Rund ein Drittel der UN-Indikatorenvorschläge wurde für Österreich als nicht relevant eingestuft, da das jeweilige Ziel weitgehend erreicht wurde bzw. können dafür keine statistischen Daten im engeren Sinn verwendet werden. Für 19% der UN-Indikatorenvorschläge sind aktuell keine Daten vorhanden.
Künftig wird das nationale Indikatorenset kontinuierlich erweitert und angepasst. Die erste Fassung enthält Zeitreihen, die mit dem Jahr 2010 beginnen, sowie eine Kategorisierung nach Relevanz und Verfügbarkeit.
Eine Zusammenstellung von SDG Indikatoren im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen des
Projektes SDG-Bericht 2021 des Landes Steiermark finden Sie hier:
Weitere Informationen zur Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung in Österreich :
- [PDF]
-
Das Indikatorenset " Wie geht´s Österreich?" von Statistik Austria liefert präzise interaktive Informationen zu den verschiedenen Dimensionen von Wohlstand und Fortschritt.