Ziel 3 - Gesundheit und Wohlergehen
Gesundes Leben sicherstellen und das Wohlergehen für alle
Die Lebensbedingungen sind weltweit sehr verschieden - daraus ergeben sich unterschiedliche Chancen für ein gesundes Leben. Die Gründe reichen von verschmutztem Trinkwasser über mangelhafte medizinische Versorgung bis hin zu fehlenden sanitären Einrichtungen. Bis 2030 sollen alle Menschen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Die Mütter- und Säuglingssterblichkeit soll deutlich gesenkt werden, ebenso die Sterblichkeit durch Umwelteinflüsse, Umweltverschmutzung und Verkehrsunfälle. Weiteres Ziel ist die deutliche Senkung des Suchtmittelgebrauchs durch Bewusstseinsbildung und Aufklärung.
Gesunde Bürgerinnen und Bürger sind nicht nur privat wünschenswert, sondern auch für die Öffentlichkeit von großer Bedeutung - denn durch Krankheiten entstehen hohe Kosten. In Österreich gibt es zwar eine umfassende und für alle zugängliche Gesundheitsversorgung, aber in den steirischen Gemeinden ist die Situation sehr unterschiedlich. Zum Erhalt der Gesundheit sind sowohl kollektive Maßnahmen erforderlich als auch die persönliche Vorsorge. Neben regelmäßigen Sprechstunden von Ärztinnen und Ärzten ist es daher auch wichtig, das Wissen der Bürgerinnen und Bürger über Gesundheit, Fitness und Lebensqualität im Alter zu stärken. In nachhaltigen steirischen Gemeinden wird dieses Bewusstsein aktiv gefördert.
Um Verbesserungen messbar zu machen, braucht man Indikatoren. Die " Statistik Austria" hat in Abstimmung mit der europäischen Ebene 2017 ein erstes nationales Indikatorenset erstellt, das laufend aktualisiert wird. Je nach Datenverfügbarkeit sind Zeitreihen der nationalen Daten beginnend mit dem Berichtsjahr 2010 enthalten.