Webinar III des Gemeindebundes: Agenda 2030
So gehen wir es an!
Web: http://www.gemeindebund.steiermark.at/
Die Zukunft wird immer unberechenbarer und ständig sind wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Digitalisierung, Klimawandel, der demographische Wandel und Veränderungen im Zusammenspiel der Generationen sind allgegenwärtig, aber wie können wir uns auf das Unvorhersehbare vorbereiten?
Die Agenda 2030 mit dem umfassenden thematischen Rahmen, kann den Blick auf vorhandene Potentiale in der Gemeinde schärfen und helfen, die vorhandenen Angebote entsprechend zu nutzen. Es gilt die Zukunft neu zu denken und die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs) für die Gemeindeebene zu nützen.
Inhalte im Detail:
- Erläuterung eines potenziellen Umsetzungsprozesses (Entscheidung, Analyse, Kommunikation des Bestandes und Einbindung der Bevölkerung, Beschluss von Maßnahmen, Umsetzung)
- Erläuterung der Entscheidungsphase (Beschluss der Unterstützungserklärung im Gemeinderat, Errichten einer Steuerungsgruppe = Ausschuss und einer Projektgruppe, Erstellen eines groben Prozessplans)
- Erläuterung der Analysephase
- Präsentation der Ergebnisse und Einbindung der Bevölkerung anhand konkreter Beispiele
- Umsetzung und mögliche, externe Begleitung bzw. Unterstützungen
- Präsentation der „Hausaufgaben" bzw. Erarbeitungen
Allgemeine Information: im 1. Teil des Webinars erfolgt ein fachlicher Input, dann gibt es die Gelegenheit für Fragen und eine Diskussion zum Thema. Beispiele aus den Gemeinden der Teilnehmenden werden präsentiert und diskutiert. Der fachliche Input wird aufgezeichnet, aufbereitet und Interessierten über Registrierung zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Politisch Verantwortliche der Gemeinde (BürgermeisterInnen oder deren StellvertreterInnen, Mitglieder des Gemeindevorstandes, GemeinderätInnen)
Umsetzungsverantwortliche der Gemeinde (ProjektleiterInnen, AmtsleiterInnen, StadtentwicklerInnen)
Potentielle Projektleiter/innen für Beteiligungsprozesse im Rahmen der Gemeinde Agenda 2030
Die Webinare werden durchgeführt von:
- Ing.in Daniela List, ecoversum - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
- Dr. Michael Schaller, sustainable - Agentur für Nachhaltigkeit
- DIin Gudrun Walter, Nachhaltigkeitskoordinatorin Land Steiermark, Abt. 14