SDG Gemeindecheck
Landentwicklung Steiermark
Die Landentwicklung Steiermark hat es sich zum Ziel gemacht, die Agenda 2030 und ihre 17 SDGs in den steirischen Gemeinden zu verankern. Um die SDGs auf Gemeindeebene herunterzubrechen, wurde der SDG-Gemeindecheck entwickelt.
Den steirischen Kommunen wird dadurch ein Tool zur Verfügung gestellt, das SDG-orientierte Arbeits- und Herangehensweisen fördert. Ergebnis des Checks ist die Erhebung eines IST-Standes in der Gemeinde. Dadurch erhalten die Entscheidungsträger:innen einen guten Überblick, was die Gemeinde zum Thema SDGs bereits umsetzt und welche Potenziale noch vorhanden sind. Der IST-Stand wird sowohl aus einer quantitativen und qualitativen Perspektive erstellt. Kommunen erhalten dadurch im Anschluss die Chance, gezielte Maßnahmen zur Erreichung der 17 Ziele auf Gemeindeebene zu setzen. Eine Vielzahl von Vorschlägen aus dem Maßnahmenpool unterstützt die Gemeinden bei der Entscheidungsfindung.
Beim SDG-Gemeindecheck haben die Gemeinden die Möglichkeit, sich intensiver mit den 17 Zielen zu beschäftigen und mit deren Zusammenhängen vertraut zu werden. Durch die Inputs der Landentwicklung Steiermark wird Bewusstsein für „echte" Nachhaltigkeit in den drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Sozialem geschaffen.
Durch die Erstellung des Gesamtbildes über den Fortschritt der Agenda 2030 auf Gemeindeebene, wird den Gemeinden ein Werkzeug zur Verfügung gestellt, bei dem gezielt über vergangene Entwicklungen reflektiert und langfristige nachhaltige Entwicklung gefördert werden kann.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.landentwicklung.steiermark.at/produkte/sdg-nachhaltigkeitscheck
Quelle: Landentwicklung Steiermark