Marktplatz der Zukunft am Tag der Erde
Eine Veranstaltung von Omas for future
Seit 1990 wird der Umweltaktionstag der Unesco, der bisher in 141 Ländern rund 200 Millionen Menschen erreicht hat, international begangen. Anlass genug, auf Initiative von Omas for Future in Leibnitz mit einem „Marktplatz der Zukunft", auf dem Hauptplatz in Leibnitz zum ersten Mal ihren eigenen „Earth Day" zu veranstalten. Vorausgegangen waren im April bereits verschiedene Aktionen, etwa der Landjugend (Kleidertausch), des Repair Cafés (reparieren statt wegwerfen) und der Taverne Retzhof (respektvoller Umgang mit Lebensmittteln).
Mit interaktiven Aktionen, Gesprächen und Informationen wurde dabei unter anderem auf eine nachhaltigere Lebensweise zum Schutz der Klimas aufmerksam gemacht. Die Besonderheit dieser Veranstaltung war, unterschiedliche Gruppen und Akteure aus der Region, die sich besonders für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, zusammenzubringen und für die Bevölkerung sichtbar zu machen. Die Menschen generationsübergreifend zu motivieren, sich im Alltag für Klima- und Umweltschutz einzusetzen, war das Ziel von allen Beteiligten an dieser Veranstaltung.
Am „Marktplatz der Zukunft"beteiligt waren:
- Kompetenz Leibnitz und die Jugendlichen von AubildungsFit (Mülltrennungsspiel, Sammlung von Klimaversprechen auf Klimabändern für den Zukunftsbaum
- Naturpark Südsteiermark und Regionalmanagement Südweststeiermark (Informationen rund um Biodiversätät, Wiesenprojekt und Streuobstwiesen. Informationen zur bevorstehenden Klimakonferenz Südweststeiermark)
- Omas for Future Österreich, Gruppe Südsteiermark (Upcycling-Basteln, Klima-Quiz mit Glücksrad, Gemüsepflanzaktion aus selbstgezogenen samenfesten Sorten, Herstellen einer Insektenbehausung und Informationen zum klimafitten Garten)
- Klima- und Energiemodellregion Sulmtal/Sausal (Vorstellung der aktuellen Projekte und Beratungsangebote zu Photovoltaik)
- Klima- und Energiemodellregion Gabersdorf/Schwarzautal (Vorstellung der aktuellen Projekte sowie Angebot zur Berechnung des ökologischen Fußabdrucks)
- Sonnenhaus - Reformpädagogische u. Ökolog Schule Leibnitz (Vorstellung des pädagogischen Klimaprogramms der Schule)
- Parents for Future, Gruppe Leibnitz (Informationen zur Gruppe und deren Tätigkeit)
- Band ExCite mit Didi Bresnig
Die Band spielte von 10 bis 13 Uhr und lockte viele Besucher auf den Marktplatz. Herr Bresnig ging von Stand zu Stand und interviewte die Akteure. In seiner Moderation befragte er einzelne Beteiligte über ihre Arbeit und Aufgaben für den Klimaschutz.
Es wurden an den Ständen viele aufgeschlossene und interessierte Besucher*innen begrüßt und viele positive Botschaften auf Klimabändern gesammelt. In Einzelgesprächen wurde mit interessierten Bürger*innen u. a. zum Thema CO2-Reduktion gesprochen und wie dies auch im Alltag gelingen kann. Eine große Bandbreite an Themenbereichen konnte durch die Aussteller angeboten werden und auch entsprechendes Informationsmaterial zur Verfügung gestellt werden.
Alle Mitwirkenden an dieser Veranstaltung haben für die Durchführung und teilweise auch für die Vorbereitung Ihre Arbeitszeit ehrenamtlich zur Verfügung gestellt.
Quelle:
Omas for future - Leben im Einklang mit der Natur
Obfrau: Hildegard Schweder
Neurath 79, 8442 Kitzeck im Sausal
Tel.: +43 660/9005858
E-Mail: oesterreich@omasforfuture.eu