Agenda 2030 Tagung für Städte und Gemeinden
am 23. und 24. November in Vorarlberg
Platz der Wiener Symphoniker 1
6900 Bregenz
Ansprechperson: Bertram Meusburger
Tel: 0557451120612
E-Mail: bertram.meusburger@vorarlberg.at
Anmeldung erforderlich
Bei der Agenda 2030-Tagung im November dreht sich alles um die Frage, welche Strategien es braucht, um die SDG erfolgreich umzusetzen. In unterschiedlichen Formaten begeben wir uns auf eine Spurensuche, inspiriert durch Pioniergemeinden und Pilotprojekte, die die 17 Ziele als Leitplanken verstehen und in ihren Kontext übersetzt haben. Manchmal leise wie auf Samtpfoten, dann wieder donnernd ähnlich einem erfrischendem Sommergewitter: Selten sind Lösungswege schnell ersichtlich, oft braucht es einige Umwege. Zu Lernen gibt es jedenfalls vieles.
Außerdem bieten wir viel Raum für Austausch und Ihre eigenen Fragestellungen sowie Herausforderungen im Umgang mit den SDG. Denn kollegiale Beratung und Unterstützung sind wesentliche Transformationshebel. In einer Keynote von Stefan Brunnhuber wird sich alles auf die Frage zuspitzen, wie sie aussieht, die Kunst der Transformation, was das für die SDG bedeutet und was Geldpolitik damit zu tun hat.
Details zum Programm finden Sie hier.
Nähere Informationen zu Rahmenzeiten, Unterkünften und Anmeldung.
Die Veranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitskoordination Österreichs ist eine Kooperation des Landes Vorarlberg mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, dem Österreichischen Gemeindebund und dem Österreichischen Städtebund.