Umsetzung der Agenda 2030 in Städten und Gemeinden
17 Ziele für eine bessere Welt
Städte und Gemeinden haben eine wesentliche Rolle bei der Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele. Jedes der 17 Ziele bietet Handlungsräume für kommunale Projekte und Initiativen. In einer Untersuchung des Umweltbundesamtes der Bundesrepublik Deutschland zur kommunalpolitischen Relevanz der Agenda 2030 wurden zu fast 100 Unterzielen Anknüpfungspunkte für die kommunale Ebene gefunden.
Gemeinde Agenda 2030 - wir fangen nicht bei Null an!
Die steirischen Gemeinden und Städten agieren in vielen Bereichen sehr nachhaltig und zukunftsorientiert, allerdings weitestgehend sektorspezifisch. Das beginnt bei kinder- und familienfreundlichen Projekten, über Klimabündnis-Gemeinden und FAIRTRADE-Gemeinden bis hin zu energieeffizienten Gemeinden mit umfassenden Bürgerbeteiligungsprozessen (wie der LA21) unter Berücksichtigung von Bedürfnissen der älteren Menschen. Es gibt für die verschiedenen Themenfelder Auszeichnungssysteme für die Gemeinden, mit der Agenda 2030 gibt es den gesamtstrategischen Rahmen.
Um diese globalen Nachhaltigkeitsziele für die Praxis in der Steiermark verständlich zu machen und die möglichen Handlungsfelder aufzuzeigen, wurden folgende Arbeitsunterlagen erstellt:
- Broschüre zur "Gemeinde Agenda 2030 - Gemeinsam für die Zukunft"
- Werkmappe zur Agenda 2030 in Gemeinden
Einige steirische Gemeinden haben bereits die Musterresolution unterzeichnet. Damit bekennen sie sich auch nach außen sichtbar, sich für nachhaltige Themen zu engagieren und entsprechende Maßnahmen/ Projekte umzusetzen.
Um die SDGs auf Gemeindeebene herunterzubrechen, wurde von der Landentwicklung Steiermark der SDG-Gemeindecheck entwickelt. Den steirischen Kommunen wird dadurch ein Tool zur Verfügung gestellt, das SDG-orientierte Arbeits- und Herangehensweisen fördert.
Lassen Sie sich von den Erfolgsbeispielen und Informationen auf unserer Website inspirieren, werden Sie aktiv und intensivieren Sie die Entwicklungen auf der Ebene Ihrer Gemeinde, die es bereits gibt. Unterstützung bieten auch die Tools zur Selbsteinschätzung. Suchen Sie sich Mitstreiterinnen und Mitstreiter, denn es geht um viel - um eine lebenswerte Zukunft für uns und zukünftige Generationen!
Im Rahmen einer jährlichen bundesweit ausgerichteten Tagung des Klimaschutzministeriums, der Nachhaltigkeitskoordinatoren der Bundesländer, des österreichischen Gemeindebundes und des österreichischen Städtebundes, werden interessante Umsetzungen auf kommunaler Ebene vorgestellt. Infos dazu unter agenda2030.at.