Umsetzung der Agenda 2030 in Betrieben
17 Ziele für eine bessere Welt
Die Generalversammlung der Vereinten Nationen betont in ihrer Präambel u.a. den integrativen Charakter der Agenda 2030 und die Bedeutung der SDGs auch für die Wirtschaft. Die Agenda 2030 bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschäftsstrategie auf die aktuellen Bedürfnisse der Gesellschaft auszurichten. Alle 17 Nachhaltigkeitsziele zeigen Innovationsfelder auf und bieten Betrieben die Chance, neue Geschäftsfelder aufzubauen. Unternehmen, die sich glaubwürdig an der Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele beteiligen, steigern zudem ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Gleichzeitig erhöht eine transparente Kommunikation die Reputation eines Betriebes - das überzeugt Mitarbeiter:innen und führt zu einem verbesserten Arbeitsklima.
Die proaktive Auseinandersetzung mit Zukunftstrends wie Klimakrise, demografischer Wandel oder Ressourcenknappheit sind daher ein wichtiger Schritt, um sowohl heute als auch morgen erfolgreich zu wirtschaften, Chancen zu erkennen und unternehmerisches Risiko zu minimieren.
Expert:innen der Wirtschaftsinitiative Nachhaltige Steiermark - WIN beraten steirische Betriebe zu allen Belangen des nachhaltigen Wirtschaftens.
Angefangen von Maßnahmen für mehr Energie- und Ressourceneffizienz als Beitrag zu ausgewählten SDGs (zB.: Ziel 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) bis zum Aufbau eines professionellen Datenmanagements im Sinne der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directice) - das Angebot der WN und die Spezifikationen der WIN - Berater:innen sind vielfältig.
Nähere Informationen finden Sie hier.
- In der Broschüre Impulse und Ideen für steirische KMUs zur Umsetzung der globalen Nachhaltigkeitsziele werden Umsetzungsbeispiele steirischer KMUs gesammelt, Februar 2021
- Mit dem SDG Compass hat der UN Global Compact zusammen mit der Global Reporting Initiative und dem World Business Council for Sustainable Development eine Orientierungshilfe für Unternehmen geschaffen.
Der jährlich ausgeschriebene TRIGOS ist ein aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft breit getragener Award für Unternehmen, die eine Führungsrolle und besondere Vorbildwirkung für verantwortliches Wirtschaften und Nachhaltigkeit übernehmen und damit zur Zukunftsfähigkeit der österreichischen Wirtschaft, Gesellschaft sowie Umwelt beitragen.
Alle 2 Jahre werden auch steirische Betriebe im Rahmen des TRIGOS Steiermark mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.