Links
Bewusst kaufen!
Auf der Website "Bewusst kaufen" finden sich zahlreiche Informationen und Fakten zum Thema Getränke und Lebensmittel sowie zu anderen Konsumgütern.
Bio im steirischen Vulkanland
Das Buch "Bio im steirischen Vulkanland" gibt umfangreich Auskunft über die biologischen und ökologischen Aspekte des steirischen Vulkanlandes. Von Tipps für den Anbau von Gemüse im eigenen Garten, über die Vorstellung der Vulkanland-Biobauern bis hin zur verschiedensten Initiativen wie die „Gemeinnützige Nahversorgung" findet man alles rund um biologisch und ökologisch produzierte und genutzte Lebensmittel in der Region.
EU Fusions
EU Fusions ist ein europaweites Projekt mit dem Ziel, die Ressourceneffizienz in Europa durch die Vermeidung von Lebensmittel-Abfällen zu steigern. 21 Projektpartner aus 13 Ländern bilden eine Plattform um den Verlust von kostbaren Lebensmitteln entlang der gesamten Versorgungskette zu reduzieren.
EU - Reduktion von Lebensmittelabfällen
Die Europäische Kommission identifiziert die Reduktion von Lebensmittelabfällen als einen der wesentlichen Schritte zur Verbesserung der Ressourceneffizienz in Europa und informiert auf ihrer Webseite umfassend zum Thema.
Die ESSENSRETTER (Dokumentarfilm)
Die ESSENSRETTER (Dokumentarfilm): Valentin Thurn, der Regisseur von Taste the Waste, zeigt in "Die Essensretter" welche Initiativen gegen die Lebensmittel-Verschwendung seit seinem Dokumentarfilm ins Leben gerufen wurden, bereits gut funktionieren und für andere als Beispiel dienen können. Initiativen aus ganz Europa werden beleuchtet.
Feeding the 5000
Feeding the 5000 ist eine vom englischen Buchautor Tristram Stuart ins Leben gerufene Initiative, bei der Lebensmittelabfälle im Rahmen öffentlicher Events einer sinnvollen Verwendung zugeführt werden. Ausgehend von Großbritannien fanden derartige Events zur Bewusstseinsbildung mittlerweile in vielen Städten weltweit statt.
Foodsharing
Foodsharing ist eine Internet-Plattform, die Privatpersonen, Händlern und Produzenten die Möglichkeit gibt, überschüssige Lebensmittel kostenlos anzubieten oder zu beziehen. Ziel ist es, überschüssige Lebensmittel mit anderen zu teilen, statt sie wegzuwerfen.
foodwaste.ch
foodwaste.ch ist eine unabhängige Informations- und Dialogplattform in der Schweiz. Sie unterstützt und fördert den gesellschaftlichen Dialog zur Verringerung der Verluste entlang der Lebensmittelkette und gibt Anstöße für innovative Lösungsansätze gegen die Verschwendung.
Haltbarkeit von Lebensmitteln
Das deutsche Webportal „das kochrezept" informiert zum Thema Haltbarkeit von Lebensmitteln.
Lebensmittel sind kostbar
"Lebensmittel sind kostbar" heißt die Initiative des Österreichischen Lebensministerium, welche die Thematik „Lebensmittelabfälle" aufgreift, umfassend informiert und die Bewusstseinsbildung auf verschiedenen Ebenen vorantreibt.
>> http://www.bmlfuw.gv.at/land/lebensmittel/kostbare_lebensmittel.html
Natürlich weniger Mist
Die Initiative „Natürlich weniger Mist" der Stadt Wien gibt auf ihrer Webseite Tipps zur Lagerung von Lebensmitteln.
Tischlein deck dich
Tischlein deck dich - Lebensmittelhilfe für die Schweiz ist ein unabhängiger Verein, der qualitativ einwandfreie, aber nicht mehr benötigte Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs direkt an armutsbetroffene Menschen verteilt. 600 Firmen aus dem (Lebensmittel-) Handel stellen Waren zur Verfügung.
Ünique - Kleine Individualisten im Gemüseregal
Coop, eine Supermarktkette aus der Schweiz, fördert mit der Kampagne "Ünique - Kleine Individualisten im Gemüseregal" den Absatz von normabweichendem Obst und Gemüse.
"Ünique" steht für einzigartig und soll unterstreichen, dass Naturprodukte eben den Launen der Natur unterliegen und dadurch unterschiedlich aussehen. Dreibeinige Karotten, krumme Gurken oder Aprikosen mit kleinen Flecken finden so den Weg zur KonsumentIn, mehr dazu unter:
Die Wiener Tafel
Die Wiener Tafel setzt sich für einen sinnvollen Umgang mit Ressourcen ein. Als unabhängige Non-Profit-Organisation sorgt sie für sozialen Ausgleich. Überschussware wird an sozial Benachteiligte verteilt und somit vor der Mülltonne bewahrt.
Zu gut für die Tonne
Das Deutsches Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gibt Tipps zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen und stellt die Kampagne „Zu gut für die Tonne!" vor.
>> zur Website
Team Österreich Tafel Steiermark
Die Team Österreich Tafel, die Lebensmittelhilfe von Ö3 und dem Roten Kreuz, bringt Überschuss und Mangel zusammen - und das schon seit fünf Jahren. Wo Sie die Lebensmittel in der Steiermark beziehen können und zu welchen Zeiten finden Sie unter www.lebensmittel.steiermark.at.
Bäuerinnenorganisation der LK Steiermark
Die Bäuerinnenorganisation der Steiermark besteht seit 1955.Sie ist ein Zusammenschluss der Bäuerinnen in der Landwirtschaftskammer und die überparteiliche Interessensvertetung der Bäuerinnen in der Steiermark. Über 46.000 Bäuerinnen und Landfrauen engagieren sich in 720 Orts- bzw. Gemeindegruppen.
Eines der zahlreichen Ziele ist es, das Bewußtsein für gesunde und heimische Lebensmittel zu stärken und der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken